Sehr geehrte Damen und Herren,
das Forschungsprojekt SuMo-Rhine lädt Sie recht herzlich zum 1. Partizipativen Workshop „Kommunale Perspektiven“ der nachhaltigen Mobilität in der Oberrheinregion ein. Die Veranstaltung findet am 13. November 2019 im Haus zur Lieben Hand in der Löwenstraße 16 in Freiburg statt.
Ziel dieses praxisnahen Forschungsprojektes ist es, regionale Verkehrssysteme zu analysieren und in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit besser zu bewerten. Im Zuge dessen wird ein „Netzgestütztes Entscheidungs-Tool“ mit relevanten Nachhaltigkeitsindikatoren entwickelt. Das System macht diese Indikatoren zur Bewertung des eigenen Mobilitätsangebotes für Städte, Kommunen, Mobilitätsämter und -dienstleister zugänglich. In diesem ersten partizipativen Workshop sollen erste Ergebnisse und die Indikatoren vorgestellt und mit der Zielgruppe diskutiert werden.
Die Teilnehmer sind in dem interaktiven Format eingeladen, Ihre Anforderungen und Erfahrungen aus kommunaler Perspektive mit den Forschern zu teilen und damit die Praxisnähe dieses Instruments zur Entscheidungsunterstützung vor Ort zu verbessern.
Die Veranstaltung wird durch Prof. Dr. Barbara Koch, Leiterin des Lehrstuhls für Fernerkundung und Landschaftsinformationssysteme der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eröffnet. Vormittags wird das Forschungsprojekt und das Indikatoren System vorgestellt. Nach der Mittagspause beginnt der interaktive Teil dieses Workshops.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Stadt- und Verkehrsplaner, Nachhaltigkeits- und Klimabeauftragte sowie Entscheider und Experten auf kommunaler Ebene aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten jedoch bis zum 08. November um eine Anmeldung.