Das französische Heft „Trait d’Union européenne“ behandelt in der Ausgabe des Dezembers 2020 Europa und die grenzüberschreitende Kooperation in der Region Grand Est. Passend zum Thema wurde als eines von vier Projekten das SuMo-Rhine Projekt vorgestellt. Thematisiert wurden die Entwicklungsschritte und der aktuelle Fortschritt des Indikatorensystems, das im Rahmen des SuMo-Rhine Projekts entwickelt wird. Außerdem hob die Projektleiterin Dr. Kira Schumacher die Bedeutung des Interreg Programms für grenzüberschreitende Forschungsprojekte hervor. Da Mobilitätsbedürfnisse auch über Grenzen hinweg existieren, ist es für eine zukünftige nachhaltige Mobilität von immenser Bedeutung mit Stakeholdern und Institutionen von beiden Seiten des Rheins in Kontakt zu stehen. Dies ist dank der Zusammenarbeit von Forschenden aus Frankreich und Deutschland möglich und so kann gemeinsam an Lösungen für eine nachhaltige Mobilität in der Oberrheinregion geforscht werden.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier. Das Heft „Trait d’Union européenne“ wird vom Informationscenter „Europe Direct – Citoyens & Territoires Grand Est” herausgegeben und erscheint halbjährig.
Bildrechte: Citoyens & Territoires Grand Est (Titelseite), Union européenne, CE, 2020 (Bilder mit europäischen Flaggen) und ohne Rechte (Bild von Metz)